Ausbildung

Die Ausbildung der Pfadileiter wird - nebst viel Learning-by-Doing und direkter Betreuung durch ältere, erfahrene Mitleiter - auf zwei parallelen Schienen gefahren. Zum einen die Pfadiausbildung, in welcher sich der Leiter mit den Eigenheiten unserer Bewegung auseinandersetzt, und zum anderen der Ausbildung im Rahmen von Jugend und Sport, in welcher sich der Leiter mit administrativen und pädagogischen Fragen auseinander setzt. Es ist offensichtlich, dass diese beiden Bereiche sehr nah beeinander liegen und beide gleichermassen für eine erfolgreiche Leitertätigkeit notwendig sind. Deshalb wird in den Ausbildungkursen auch beides gelehrt.

Ausbildungs-News

Starke Leitende - Starke Kinder

29.02.2012 21:11

Im März finden die drei Weiteren Ausbildungsabende der Serie "Starke Leitende - Starke Kinder" statt.

Weiterlesen

Tipkurse 2011

27.06.2011 13:28

Die Pfadi Kanton Zug führt im Herbst wieder zwei Tipkurse durch. Das Anmeldeformular ist unter den Downloads verfügbar und muss bis zum 20.7 über den Abteilungsleiter an den Ausbildungsverantwortlichen geschickt werden.

Weiterlesen

Gilwellkurs 2011

09.06.2011 09:57

Bist du 23 Jahre alt und hast den Panokurs absolviert? Bist du offen, konstruktiv-kritisch und engagiert? Dann melde dich jetzt für den Giwellkurs 2011 an!

Weiterlesen

Das neue Pfadiprofil ist verfügbar

16.12.2010 11:11

Die neue Broschüre "Pfadiprofil - Die pädagogischen Grundlagen der Pfadibewegung Schweiz" steht nun digital auf der PBS-Homepage und als gedruckte Version bei hajk zur Verfügung.

Weiterlesen

Leiterkurse 2011

13.10.2010 16:25

Die Kursdaten der Leiterkurse 2011 sind im Jahreprogramm veröffentlicht. Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich via Abteilungsleiter

Weiterlesen